Badminton

Abteilungsleiter: Thomas Winter
Übungsleiter: Petra Wellmann und Holger Janke

Training:
Sporthalle Gymnasium am Tannenberg
Kinder (10-17): Dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr
Erwachsene: Dienstags und Donnerstags von 19:00 bis 21:30 Uhr

Wir trainieren auf Freizeitniveau und der Spaß steht im Vordergrund. Einige von uns nehmen auch an regionalen Fun- und Freizeitturnieren teil. Ab und zu treffen wir uns auch abseits des Badmintonfeldes zu gemeinsamen Aktionen wie z. B. Fahrradtour, Sommerfete, Bowling.

Die Kinder im Alter von mindestens 10 bis 17 Jahren werden unter Anleitung von Petra Wellmann und Holger Janke an die Sportart herangeführt. Eine Stunde pro Woche ist jedoch zu wenig, um in dieser Sportart zum Spitzensportler zu werden.
Wir suchen einen Trainer, der sich dafür an 1-2 Tagen in der Woche für jeweils ca. 1,5 Stunden die Zeit nehmen würde.
 
Anmeldung:
Wir nehmen gern weitere Spielwillige auf. Wenn Ihr Lust habt, meldet euch bitte per
email: badminton@blau-weiss-gvm.de
oder
telefonisch: (03881) 711057 um euren Namen und eure Telefonnummer zu hinterlassen.

Ihr könnt diese Sportart in 3 kostenlosen Trainingseinheiten ausprobieren. Schläger und Bälle sind vorhanden. Turnschuhe mit heller Sohle sind erforderlich.

 

Badminton:
Der Begriff Badminton wird oft fälschlicherweise mit dem Freizeitspiel Federball gleichgesetzt, das im Gegensatz zu Badminton möglichst lange Ballwechsel zum Ziel hat, während Badminton ein Wettkampfsport ist und nach festen Regeln gespielt wird.

Das heutige Spiel verdankt seinen Namen dem englischen Landsitz des Duke of Beaufort aus der Grafschaft Gloucestershire. Auf diesem Landsitz mit dem Namen Badminton wurde 1872 das von dem britischen Kolonialoffizier aus Indien mitgebrachte und als Poona bezeichnete Spiel vorgestellt.
1893 wurde in England der erste Badmintonverband gegründet, und schon 1899 fanden die ersten All England Championships statt, die heutzutage unter Badmintonanhängern den gleichen Stellenwert haben wie das Turnier von Wimbledon für die Tennisfreunde.